Hasi‘s Buchtipps: Rita Mae Brown – Die Weihnachtskatze
Thursday, November 4th, 2010. Posted by Marta Bock.
Kurz vor Weihnachten passend ein Weihnachtskrimi! Nach langer Pause meldet sich Rita Mae Brown mit ihrer berühmten Mrs Murphy Reihe zurück!
Es wird still in Crozet, Virginia. Kurz vor Heiligabend laufen die Vorbereitungen für Weihnachten auf vollen Touren. Harry und ihre vierbeinigen Freunde Mrs Murphy, Tucker und Pewter freuen sich auf die verschneiten Feiertage auf der Farm. Doch die Ruhe in Crozet wird jäh durchbrochen als ausgerechnet Harry beim Weihnachtsbaumkauf am Kloster der Brüder der Liebe über eine Leiche stolpert. Als wäre dies nicht schlimm genug, der Bruder, den es zuerst erwischt, hat eine fragwürdige Vergangenheit. Es zwängt sich dem Leser die Frage auf, ob der Mörder wohl ein Geist aus der Vergangenheit ist, der sich nun rächen will. Ein Mord ist aber Rita Mae Brown nicht genug. Schlag auf Schlag sterben auch noch andere Charaktere, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Zu guter Letzt geht es auch noch der sympathischen Harry an den Kragen. Da greifen ihre Katzen und der treue Hund Tucker ins Geschehen!
Ein Fall, der wohl ohne die Hilfe der felligen Vierbeiner nie gelöst worden wäre!
Leider ist dieser Krimi viel zu kurz im Vergleich zu den vorher gegangenen. Leider musste der Leser viel zu lange darauf warten, da Rita Mae Brown scheinbar viel mehr Ideen für ihre Fuchs und andere Tierromane entwickelt als für ihre Crozet/Mrs Murphy-Reihe. Auch wenn die Verwicklungen andere sind, so erinnert dieses Buch zu stark an „Da beißt die Maus keinen Faden ab“. Als großer Fan dieser Reihe musste ich auch diesen Krimi besitzen, für Einsteiger allerdings ist es Nichts. Die Charaktere sind zu stark ausgebaut, so dass viele Zusammenhänge vorausgesetzt werden. Unterhaltung pur für echte Mrs Murphy Anhänger!
Rita Mae Brown – Die Weihnachtskatze (Amazon, Affiliate)
Ähnliche Artikel/Posts/News:
- Hasi’s Buchtipps
- Rezension: Herbert Knebel – Jetz‘is wo inne Vergangenheit die Zukunft war …
- Hasi’s Buchtipps: Alan Bradley – Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet
- On a Dark Winter´s Night…
- DUST OF BASEMENT & THE FROZEN AUTUMN @K17, Berlin
- Klutae mit neuem Album “Hit ‘n’ run” / Sinner EP
- Die Luft anhalten bis zum Meer
- Nachtplan Party Ende Dezember
- Franz Ferdinand
- Rezension: Inertia – Repeat & Follow
[...] Marta Bock пишет: Doch die Ruhe in Crozet wird jäh durchbrochen als ausgerechnet Harry beim Weihnachtsbaumkauf am Kloster der Brüder der Liebe über eine Leiche stolpert. Als wäre dies nicht schlimm genug, der Bruder, den es zuerst erwischt, … [...]